Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der mädchen.de FAKECHECK

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie sieht es eigentlich mit Handbildern aus. Die Idee stammt von Jodel.

An der Hand kann man ziemlich gut sehen, ob jemand männlich weiblich, jung oder alt ist. Mehr muss man ja letzten Endes nichts wissen.

Und sehr viel genauer geht es mit Fotos sicher auch nicht. Ich verschätzte mich beim Alter gerne Mal um 10 Jahre^^

Kann schon verstehen, dass ihr das ganze so sicher wie möglich haben wollt. Sonst bringt es ja nichts. Aber das ganze so zu gestalten, dass möglichst viele mitmachen, halte ich für genau so sinnvoll.

Kommentar

Zitat von Lindwurm Beitrag anzeigen

An der Hand kann man ziemlich gut sehen, ob jemand männlich weiblich, jung oder alt ist. Mehr muss man ja letzten Endes nichts wissen.

Und sehr viel genauer geht es mit Fotos sicher auch nicht. Ich verschätzte mich beim Alter gerne Mal um 10 Jahre^^

Kann schon verstehen, dass ihr das ganze so sicher wie möglich haben wollt. Sonst bringt es ja nichts. Aber das ganze so zu gestalten, dass möglichst viele mitmachen, halte ich für genau so sinnvoll.

Würde mal sagen, dass das unter Teilverifikation fällt oder?

Kommentar

Zitat von Lindwurm Beitrag anzeigen

ne find ich null. also idk aber meine hände könnten weiblich, männlich, jung oder alt sein, da erkennt man NULL dran, wer dahinter steckt. finde auch nicht, dass n foto von ner hand genug ist, um darüber zu urteilen, welches geschlecht und welches alter jemand hat, nicht mal grob.
        ihr wisst, wo ihr mich findet xx

Kommentar

Jesus Leute wie kompliziert kann man sich das Leben eigentlich machen?

1.) Nein, ich bin entschieden dagegen, dass die Fotos auch an andere User geschickt werden dürfen, die keine Mods sind. Erstens weil das organisatorisch ein Albtraum wäre wenn ich mich dann ständig mit unterschiedlichen Usern zusammenreden muss. Zweitens weil ich keine Freunderlwirtschaft bei der Verifikation will, wo jeder seine BFFs einfach durchwinkt. Ich bin mir bei jeder Person im Modteam sehr sicher dass sie vertrauenswürdig und vor allem neutral urteilen kann. Wer keinen zwei Mods vertraut, der muss halt nicht mitmachen, oder macht nur eine Teilverifikation.

2.) Käsekatze, wenn du dein Gesicht zu häsllich findest - Teilverifikation. Wenn du auch das nicht möchtest - dann halt nicht...? Dann steh halt drüber wenn du gelegentlich ein Troll genannt wirst, die Teilnahme hier ist freiwillig.

3.) Nein, eine Hand ist definitiv nicht ausreichend um jemandens Alter und Geschlecht zuverlässig einschätzen zu können.

Noch einmal langsam und deutlich: WER NICHT MITMACHEN WILL, MACHT HALT EINFACH NICHT MIT.
          Es steht ganz sicher nicht jeder User, der nicht verifiziert ist, automatisch unter Fakeverdacht! Dieser Thread soll eine Whitelist sein, das bedeutet aber nicht, dass alle Anderen automatisch auf der Blacklist stehen. Wenn ihr das System blöd findet, dann lasst es halt bleiben und ignoriert diesen Thread einfach. Aber viele User finden's gut, und die sollten die Möglichkeit haben, das zu nutzen. Hoffe das ist damit geklärt.
          Voluptatis avidus magis quam salutis - Mortuus in anima curam gero cutis.

Kommentar

würde trotzdem gern noch einen kritikpunkt anmerken:

nur weil ein user von den moderatoren verifiziert wurde, heißt das dennoch nicht, dass man sich nicht in pns als jemand anders ausgeben kann. sprich n 25jähriger mann kann sich durchaus als 25jähriger mann hinter dem account verifizieren lassen, aber mit neutralem profilbild immer noch in pns behaupten, eine 16jährige schülerin zu sein.

Kommentar

Zitat von pumpkinspicedlatte Beitrag anzeigen
              würde trotzdem gern noch einen kritikpunkt anmerken:

nur weil ein user von den moderatoren verifiziert wurde, heißt das dennoch nicht, dass man sich nicht in pns als jemand anders ausgeben kann. sprich n 25jähriger mann kann sich durchaus als 25jähriger mann hinter dem account verifizieren lassen, aber mit neutralem profilbild immer noch in pns behaupten, eine 16jährige schülerin zu sein.
              Natürlich, deshalb auch das:
              Zitat von Aspartam Beitrag anzeigen
              WICHTIG: Dass ein User einen verifizierten Account hat ist keine Garantie dafür, dass er nicht nebenbei noch unverifizierte Fakeaccounts am Laufen hat. Es bedeutet auch nicht, dass alle Erzählungen über sich, die er hier jemals gemacht hat, unbedingt der Wahrheit entsprechen. Und es bedeutet auch nicht automatisch, dass er kein Weirdo, Perverser oder Krimineller ist! Es bedeutet nur, dass er das Geschlecht und in etwa das Alter hat das er angibt. Er kann trotzdem ein Lügner, Pädophiler, Trickbetrüger oder sonstwas sein, vergesst das nie! Auch wenn euch ein geprüfter User nach Nacktfotos, Bankdaten oder sonstigem Mist fragt ist das sofort zu melden!!

Sobald das irgendwo auffliegen würde (die User sind ja auch vernetzt) würde so jemandem natürlich sofort die Verfikation entzogen und der Account gesperrt, aber natürlich ist das Risiko theoretisch da. Aber ich verifiziere ja bisher auch nur User, die sich bereits als irgendwas ausgegeben haben. Wenn ich von jemandem absolut nichts weiß ist es natürlich etwas sinnlos ihn zu verifizieren. Aber im Fall von den bisher Verifizierten hat ja jeder im Forum schon genug geschrieben dass man sich ein Bild von ihm machen kann, sprich: jeder stellt sich tmpit als jungen Mann vor, oder Donatella als junge Frau etc.
              Würde mich ein User mit null Forenbeiträgen und keinerlei Infos über sich im Profil um eine Verifikation bitten, könnte ich vielleicht hier im Thread dazuschreiben "UserXY (verifiziert als Mann mittleren Alters)" oder so, wär das eine Idee?

Kommentar

Würde mich ein User mit null Forenbeiträgen und keinerlei Infos über sich im Profil um eine Verifikation bitten, könnte ich vielleicht hier im Thread dazuschreiben "UserXY (verifiziert als Mann mittleren Alters)" oder so, wär das eine Idee?
                das fänd ich gut!
                "Where's the cue ball going?!"

Kommentar

P.S. mein Posteingang sollte jetzt wieder leer sein.

Kommentar

Natürlich, deshalb auch das:

Sobald das irgendwo auffliegen würde (die User sind ja auch vernetzt) würde so jemandem natürlich sofort die Verfikation entzogen und der Account gesperrt, aber natürlich ist das Risiko theoretisch da. Aber ich verifiziere ja bisher auch nur User, die sich bereits als irgendwas ausgegeben haben. Wenn ich von jemandem absolut nichts weiß ist es natürlich etwas sinnlos ihn zu verifizieren. Aber im Fall von den bisher Verifizierten hat ja jeder im Forum schon genug geschrieben dass man sich ein Bild von ihm machen kann, sprich: jeder stellt sich tmpit als jungen Mann vor, oder Donatella als junge Frau etc.
                    ich weiß nicht ob das datenschutztechnisch so geil ist... würde eher sagen, ab ner gewissen beitragszahl oder so, und selbst dann gibts wieder das problem, dass man durch die spielethreads super leicht die eigene beitragsanzahl pushen kann. aber vielleicht denke ich auch nur zu weit in hypothetische fälle hinein.

Kommentar

ich weiß nicht ob das datenschutztechnisch so geil ist...
                      Why tho ich würde das selbstverständlich nur mit Einverständnis des Users machen. Wenn ich über jemanden nichts weiß, informiere ich ihn darüber, dass er nur auf die Liste kommt, wenn ich sein Geschlecht und ungefähres Alter öffentlich posten darf, es steht ihm dann frei das abzulehnen. Kann das auch nochmal in den Startpost reinditieren damit jeder von Anfang an weiß worauf er sich einlässt.

Kommentar

1.) Ihr macht ein Foto von euch, auf dem man euer Gesicht erkennen kann, auf dem ihr einen Zettel in der Hand haltet auf dem mädchen.de und euer Username steht. In Handschrift, nicht gedruckt, um Fotomontagen zu erschweren. Ihr müsst dieses Foto NICHT öffentlich posten (und im Sinne eurer Privatsphäre solltet ihr das auch wirklich nicht tun!), aber ihr müsst es an mindestens zwei Moderatoren eures Vertrauens schicken.
                        Oder:
                        2.) Mindestens zwei User, die selbst verifiziert sind, können eure Echtheit bestätigen (zum Beispiel weil sie euch schon persönlich getroffen haben).
                        Sorry, hab das System wohl selbst noch nicht verstanden.
                        Dachte halt, dass wenn entweder 2 Mods oder 2 verifizierte User zum verifizieren okay wären, wären 1 Mod und 1 verifizierter User auch ok.
                        Oder ist das mit den Usern wirklich so gemeint, dass es nur zählt, wenn man sich getroffen hat?
                        Socializing is hard

Kommentar

Zitat von Banana-Brain Beitrag anzeigen
                          Oder ist das mit den Usern wirklich so gemeint, dass es nur zählt, wenn man sich getroffen hat?
                          Ja also einfach nur "ich schreib mit XY seit Wochen auf WA und halte sie für legit" reicht dafür nicht. Und ich behalt mir das Recht vor, zu entscheiden, dass ich die Aussage eines Users für unglaubwürdig halte.

Kommentar

ich hätte auch gedacht, dass die kombi mit bild an ein mod + bestätigung durch nen anderen user (also treffen im real life/video chat) ausreicht

edit: ich glaub halt auch einfach nicht, dass es hier sooo wahnsinnig viele user gibt, die tatsächlich mit mindestens 2 anderen usern in so engem kontakt stehen

Kommentar

ich hätte auch gedacht, dass die kombi mit bild an ein mod + bestätigung durch nen anderen user (also treffen im real life/video chat) ausreicht

edit: ich glaub halt auch einfach nicht, dass es hier sooo wahnsinnig viele user gibt, die tatsächlich mit mindestens 2 anderen usern in so engem kontakt stehen
                              Achso so meint ihr das, hatte das falsch verstanden. Ja also ich denke die Kombi Foto an Mod plus Reallife-Bestätigung von einem verifizierten User sollte reichen.
                              Aber was ich halt nicht will ist, dass nicht-Mods hier Fotos verifizieren, schon allein weil's organisatorisch unnötig kompliziert wär. Die Mods sind untereinander doch enger vernetzt.

Kommentar

Jegliche Form der Aufgabe meiner Anonymität ist für mich ein No-Go.
                                Ich würde nicht mal meinen kleinen Zehennagel ablichten.

Kommentar

Lädt...
                                X