Ankündigung

Einklappen

Einstellung des Forum

Liebe Mädchen-User*innen,

leider werden wir am 17.5. das Mädchen.de-Forum aufgrund von Sicherheitsbedenken abstellen.
Die Mädchen.de-Redaktion möchte sich auf diesem Wege von unseren treuen Useri*innen verabschieden und für all die gemeinsamen Jahre herzlich bedanken.

Doch wie sagt man so schön: niemals geht man so ganz!
Und Mädchen.de ist nach wie vor für dich da – außerdem erreichst du uns über unsere Social Kanäle, wie Facebook, Instagram und Pinterest.
Oder melde dich doch gleich für unseren Newsletter an und verpasse keine News mehr rund um die Themen Love, Beauty, Fashion und Gewinnspiele! Gehe dafür einfach auf www.maedchen.de/newsletter und trage dich direkt ein. Freue dich auf die spannendsten Artikel – gesammelt in deinem Postfach. Alles auf einen Blick.

Wir danken dir für dein Verständnis – see you
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ist Akkordeon spielen uncool

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist Akkordeon spielen uncool

    Würdet ihr einen Klassenkameraden auslachen, wenn ihr erfahrt, dass er Akkordeon lernt? Ich hab das Gefühl, dass das Instrument immer sehr belächelt ist und nicht wirklich ernst genommen wird.
    Ich mein, Gitarre, Schlagzeug und Cajon etc. sind schon Instrumente, die irgendwie etwas mehr Pep haben. Aber ist es jetzt "peinlich", wenn jemand mit sagen wir mal 15, sich dazu entscheidet, Akkordeon zu lernen?

    #2
    Hallo,

    Akkordeon mag nicht so populär sein wie die anderen von dir genannten Instrumente. Aber ich würde mich nie über jemanden lustig machen, der darauf spielen kann.
    Ich finde es allgemein toll, wenn jemand ein Musikinstrument beherrscht - ganz egal, welches.

    Wer selbst ein Instrument spielt (ich leider nicht) wird sich wohl ohnehin nicht lustig machen. Und die anderen sollen erst mal selbst ein Instrument spielen können, bevor sie dumme Sprüche machen und überhaupt mitreden können.

    Kommentar


      #3
      Vor 15 Jahren ungefähr war das total beliebt bei uns. Fast jeder hat Akkordeon gespielt in der Schule, ist glaub beliebt für Einsteiger. Heute spielen es nicht mehr so viele, peinlich ist es aber nie. Im Gegenteil heutzutage ist es cool, wenn man sich gesund ernährt, ein Instrument spielt, sport macht, schlau ist.. es ist in Mode leistungsfähig zu sein.

      Kommentar


        #4
        Bei der Marine spielen noch viele Kamerraden Akkordeon und wir haben manchen schônen Abend an Deck mit Akkordeon Musik verbracht. Ich glaube ein Instrument zu spielen ist niemals uncool.

        Kommentar


          #5
          Ich würde niemals jemanden auslachen weil er ein Instrument spielt, selbst wenn's die Maultrommel ist würd ich ihm dafür meinen Respekt aussprechen.
          Ich hatte früher eine Klassenkameradin die Blockflöte gespielt hat, und das immer nicht zugeben wollte weil's ihr peinlich war, Blockflöte ist halt für viele so ein "Anfänger-Instrument". Aber sie hat das auf hohem Niveau gespielt und wirklich wunderschön. Ein guter Musiker kann aus jedem Instrument etwas Besonderes rausholen.
          Voluptatis avidus magis quam salutis - Mortuus in anima curam gero cutis.

          Kommentar


            #6
            Akkordeon ist ok. Man kann auch voll fetzige Musik, also nicht nur brave Ländler oder Seemann-Romantika, darauf spielen.

            Kommentar


              #7
              Ich finde es voll cool, wenn jemand ein Musikinstrument lernt.

              Kommentar


                #8
                Vielleicht denken viele, die Akkordeon spielen uncool finden, sofort erst mal an Volksmusik. Und weil sie die nicht ausstehen können, kommt bei ihnen dann auch das Instrument schlecht weg. Was natürlich Quatsch ist.
                Also in meiner Altersgruppe spielen jedenfalls mehrere Akkordeon, und ich bewundere sie dafür.
                Mein letzter Urlaub in Tunesien war viel schöner als der in Donesien!
                ________

                Johann Wolfgang von Goethe neulich in einem Interview zur Coronakrise: "Von hier und heute geht eine neue Epoche der Weltgeschichte aus, und ihr könnt sagen, ihr seid dabei gewesen."

                Kommentar


                  #9
                  Musik machen ist doch total schön und wenn‘s nur eine Blockflöte und eine Rührtrommel wären, es geht um den Spaß. Lass dir ja nicht von Fremden reinreden und mach was dir gefällt.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich finde Akkordeon spielen nicht ohne. Ich bewundere meine Schwester total dafür, dass sie, obwohl sie nicht mehr aktiv spielt, zu Weihnachten das Ding auspackt, zwei, dreimal drauf rumdrückt und ohne Noten die ganzen Klassiker raushaut. Das ist allgemein das schöne am Akkordeon, es ist ein Instrument, dass man ohne großen Aufwand transportieren und spielen kann, ähnlich wie ne Gitarre oder so. Und auch allein ohne weitere Begleitung klingt es gut.

                    Ich denke auch, dass das Problem ist, dass es halt viele mit Kastelruter Spatzen-Mucke verbinden, dabei kann man damit auch ganz andere Sachen spielen, Folk, Mittelalter...kommt mittlerweile in vielen Richtungen vor
                    I am not crazy. My reality is just different than yours

                    Kommentar


                      #11
                      Ich finde kein Instrument uncool und würde niemals jemanden dafür auslachen. Im Gegenteil, ich finde toll, wenn jemand ein Instrument lernt, egal ob es mir jetzt gefällt oder nicht.
                      Außerdem wage ich zu behaupten, dass man kein Instrument generell schrecklich findet, es gibt bestimmt irgendwelche Musikrichtungen und Lieder, die man auch auf dem jeweiligen Instrument nicht so schlecht findet.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich sehe das absolut wie meine Vorrednerin. Es ist viel uncooler, sich für was zu schämen, was man gerne macht. Vor allem, wenn es etwas so tolles, wie Instrument spielen ist. Warum Piano lernen, nur weil es „cooler“ ist und ich es eigentlich gar nicht so mag
                        Du würdest ja auch keine Serie gucken, die dich langweilt, nur weil es cooler ist

                        Akkordeon erinnert mich ja immer so an Volksmusik. Von der Musik, die man damit spielen kann, stelle ich mir immer so was vor, wie in diesen Hörbeispielen: www.musik-rumberger.de/produktvideos-von-steirischen-harmonikas/

                        Ist nicht mein Musikgeschmack, aber ich habe auch Freundinnen, die bekennende Volksmusikfans sind. Wobei ich denke, das Akkordeon kann mehr. Ich habe mich mit dem Instrument noch nicht näher beschäftigt.

                        Kommentar


                          #13
                          Na ja, peinlich ist es nicht.
                          Auslachen würd' ich dich auch nicht.
                          ... aber cool ist es auch nicht grade ...

                          Kommentar


                            #14
                            Was ein Zufall, da musste ich vorgestern bei der einer Doku über Portugal plötzlich total lachen. Es wurde nämlich eine Insel gezeigt, wo auf Festen Lieder "mit zweideutigem Inhalt" sehr beliebt sind (ok, wurde zwar nicht übersetzt, was die Sänger gerade vortrugen, aber das "jajajajaaaaaaaa" sagte alles), begleitet vom Akkordeon. Ist scheinbar dort alles andere als uncool.
                            Mein letzter Urlaub in Tunesien war viel schöner als der in Donesien!
                            ________

                            Johann Wolfgang von Goethe neulich in einem Interview zur Coronakrise: "Von hier und heute geht eine neue Epoche der Weltgeschichte aus, und ihr könnt sagen, ihr seid dabei gewesen."

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Finja_Soulfan96 Beitrag anzeigen
                              dass das Instrument immer sehr belächelt ist und nicht wirklich ernst genommen wird.
                              100%, auch verdient.
                              Das Dümmste das mir bisher im Forum begegnet ist: Pronomendetektei
                              - und alle Sympathisanten mit ihren Zweitaccounts

                              https://knowyourmeme.com/memes/rent-free

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X