Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesprächsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von SMD Beitrag anzeigen
    Ok ich hab gehofft jetzt ne Lösung fürs Problem zu finden, aber "hab" und "dich" passt schonmal nich zu meinem Dialekt und selbst wenn ich die durch "hob" und "di" ersetz steh ich vor dem Problem dass es "Liebe" hier wirklich NUR als Nomen gibt und jede andere Form davon beschissen klingt
    Ja das is blöd, da hab ich den Vorteil dass ich halt normalerweise auch so halbdeutsch rede und das für mich natürlich kommt.
    Die beste Lösung für dein Problem wär wohl, dich einfach nicht zu verlieben.

Zitat von Strict. Beitrag anzeigen
    Kann jetzt besser schlafen.

Kommentar

"I liab di" klingt doch nicht übel?

Kommentar

Na ihr habt ja Probleme.

Das ist meine "Problematik" mit Dialekten: Man kann die Leute und alles, was sie sagen, einfach nicht ernst nehmen. Dass die nicht sofort lachen müssen, wenn ein ernstes Thema wie die Liebe angesprochen wird und wirklich jemand mit einer Formulierung wie der von Transalpin um die Ecke kommt.

Kommentar

Zitat von Venom Beitrag anzeigen
          Na ihr habt ja Probleme.

Das ist meine "Problematik" mit Dialekten: Man kann die Leute und alles, was sie sagen, einfach nicht ernst nehmen. Dass die nicht sofort lachen müssen, wenn ein ernstes Thema wie die Liebe angesprochen wird und wirklich jemand mit einer Formulierung wie der von Transalpin um die Ecke kommt.
          s a c h s e n
          ich bin mir so so sicher dass es intelligente sachsen gibt aber die klingen alle so so hohl. bei den gemnitzern geht das ja noch voll, aber wenn so erzis hochdeutsch sprechen isses immer noch so stark eingefärbt.

wie soll ich denn jemanden für fachkundig halten wenn der anfängt von vibberatschion und ämmotschionen spricht???

Kommentar

Zitat von Chinook Beitrag anzeigen

s a c h s e n
            ich bin mir so so sicher dass es intelligente sachsen gibt aber die klingen alle so so hohl. bei den gemnitzern geht das ja noch voll, aber wenn so erzis hochdeutsch sprechen isses immer noch so stark eingefärbt.

wie soll ich denn jemanden für fachkundig halten wenn der anfängt von vibberatschion und ämmotschionen spricht???
            Jaaaa, danke! (Aber eigentlich fast jeder Dialekt für mich)

Wie soll ich jemanden, der mit voller Ernsthaftigkeit seinen Dialekt spricht, nicht für zurückgeblieben halten? Also sorry, es gibt wie gesagt bestimmt schlaue Leute dort, aber...ne.

Kommentar

s a c h s e n

Ich fürchte mich so sehr vor meinem Umzug

Kommentar

Zitat von Venom Beitrag anzeigen
                Jaaaa, danke! (Aber eigentlich fast jeder Dialekt für mich)
                nee am schlimmsten ist schwäbisch, gefolgt von hessische, dann sächsisch bzw erzgebirgsch, dresden und leipsch. chemnitz find ich kaum schlimm. alles andere geht voll, thüringisch ist auch nicht schön, aber auch nicht schlimm

Zitat von Donatella Beitrag anzeigen

Ich fürchte mich so sehr vor meinem Umzug
                ja leipsch is echt kein schöner dialekt aber bist ja anner uni. das verwässerts schon arg weil die leute von überall herkommen

aber wenn die lehrenden so reden ist unpraktisch. ich hatte einen etwa 100jährigen matheseminarleiter der kam aus dem allertiefsten erzgebierge. als ob hochschulmathe nicht schon so schwer genug zu verstehen wäre

Kommentar

nee am schlimmsten ist schwäbisch, gefolgt von hessische, dann sächsisch bzw erzgebirgsch, dresden und leipsch. chemnitz find ich kaum schlimm. alles andere geht voll, thüringisch ist auch nicht schön, aber auch nicht schlimm

ja leipsch is echt kein schöner dialekt aber bist ja anner uni. das verwässerts schon arg weil die leute von überall herkommen
                  Find hessisch auch katastrophal. Pfälzisch bleibt meine No. 1.

Kommentar

Als ich nach Leipzig gezogen bin, hatte die neue Wohnung direkt nen Wasserschaden. Die zwei Klempner, die deswegen kamen, haben ne andere Sprache gesprochen. Denen war offenkundig auch völlig egal, ob ich sie verstanden habe. Weiß nicht mal, ob ich sie heute verstehen würde, denn so wirklich viel gesächselt wird in meinem (studentischen) Umfeld nicht. Soll aber bloß niemanden entmutigen, Leipzig ist ne echt coole Stadt.

Mal was anderes: Ich hab seit Langem eigentlich keine Hautprobleme, aber seit ner Woche hab ich nen Haufen wiederkehrender kleiner Pickel über und unterhalb der Lippen. Meganervig. Sowas hatte bei mir eigtl. immer mit der Ernährung zu tun, aber in diesem Fall wüsste ich beim besten Willen nicht, was der Auslöser gewesen sein könnte. :/

Kommentar

Zitat von Aspartam Beitrag anzeigen
                      Die beste Lösung für dein Problem wär wohl, dich einfach nicht zu verlieben.
                      Ja bis jetzt bin ich dem Problem ja eh ganz gut ausm Weg gegangen.
                      Zitat von OEC_163_Transalpin Beitrag anzeigen
                      "I liab di" klingt doch nicht übel?

Aber hat halt nix mit meinem Dialekt zu tun.
                      "Arschloch, Bastard, Hurensohn, Soziopath"
                      -KönigDerDoppelmoral

Kommentar

Ja bis jetzt bin ich dem Problem ja eh ganz gut ausm Weg gegangen.
                        ich liebe dich ist aber eh immer bisschen unangenehm tbh die situation ist einfach zu ernst, die muss aufgelockert werden durch n albernen ton, ne grimasse oder nen pups. dialekt kann da sicher auch weiterhelfen

Kommentar

dialekt kann da sicher auch weiterhelfen
                          Ja aber es gibt die Wörter halt im Dialekt nicht, zumindest nicht in meinem, wie gesagt 'Liebe' kannst du hier nur als Nomen verwenden. Für alles andere musst du abgewertete(?) Wörter verwenden wie 'mag'
                          -KönigDerDoppelmoral

Kommentar

Gestern hab ich mal wieder meine romantische Seite nach Aussen gekehrt. Erst meine Freundin nach Nürnberg zum Sternekoch ausgeführt, und dann habe ich sie spontan nach Emskirchen entführt, wo wir den letzten lebenden Oger in seinem Gehege bewundern durften.

Kommentar

Ja aber es gibt die Wörter halt im Dialekt nicht, zumindest nicht in meinem, wie gesagt 'Liebe' kannst du hier nur als Nomen verwenden. Für alles andere musst du abgewertete(?) Wörter verwenden wie 'mag'
                              oh, das voll seltsam ja.
                              einfach nur "liebe" sagen klingt auch irgendwie so tarzan-mäßig

vielleicht kannst du sagen "das ist liebe.... also wir zwei.... mein gefühl für dich ist liebe...... ich empfinde liebe für dich......"
                              also nee hast recht, das ist alles gar nicht schön

Kommentar

oh, das voll seltsam ja.
                                einfach nur "liebe" sagen klingt auch irgendwie so tarzan-mäßig

vielleicht kannst du sagen "das ist liebe.... also wir zwei.... mein gefühl für dich ist liebe...... ich empfinde liebe für dich......"
                                also nee hast recht, das ist alles gar nicht schön
                                Und selbst dann klingt das Liebe im Dialekt einfach nich so als ob es da hingehört. Ich lieb einfach nie wen und gut is.

Wieso is heute so viel action hier, habt ihr heute alle frei?
                                -KönigDerDoppelmoral

Kommentar

Lädt...
                                X