Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zimmerpflanzen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zimmerpflanzen

    Ich kann nicht die Einzige mit einem halben Urwald zuhause sein.

    Hat jemand eine Mimose? Oder kennt ähnliche Pflanzen, die irgendwas cooles können? Haut raus.

    #2
    Vielleicht eine Venusfliegenfalle?



    Nachtrag:
    Der Fangmechanismus der Venusfliegenfalle ist mit 100 Millisekunden eine der schnellsten Bewegungen im Pflanzenreich. Also um einiges schneller als das Zusammenklappen der Blätter einer Mimose.
    Zuletzt geändert von AndreaC-99; 12.02.2020, 09:19.

    Kommentar


      #3
      Hab ein paar Kakteen in meinem Zimmer die die böse Angewohnheit haben mich trotz Streicheleinheiten immer wieder zu stechen

      Kommentar


        #4
        Zitat von Donatella Beitrag anzeigen
        Oder kennt ähnliche Pflanzen, die irgendwas cooles können?

        Mir ist noch eine Pflanzengruppe eingefallen. Guck mal hier:
        https://de.wikipedia.org/wiki/Ballochorie
        Das zweite Bild zeigt eine Pflanze, die ich selbst mal am Wegesrand gesehen habe. Ich habe mich ziemlich erschrocken als ich die Pflanze leicht berührt habe weil sie mir daraufhin explosionsartig die Samen entgegen schleuderte. Sie war dort in großer Menge vorhanden, deshalb hielt ich sie für Unkraut.

        Diese Bewegung ist aber ein physikalischer Vorgang und wird nicht von der Pflanze durch Reizleitung gesteuert wie bei der Mimose oder Venusfliegenfalle.

        Vielleicht kann dir Angel_and_Demon noch ein paar Pflanzen nennen, der kennt sich bestimmt auch damit aus
        Zuletzt geändert von AndreaC-99; 12.02.2020, 09:28.

        Kommentar


          #5
          Zitat von AndreaC-99 Beitrag anzeigen
          Ich habe mich ziemlich erschrocken als ich die Pflanze leicht berührt habe weil sie mir daraufhin explosionsartig die Samen entgegen schleuderte
          Ich hoffe doch, das passiert dir nur bei Pflanzen...

          Btt: Ich hatte längere Zeit einiges an Pflanzen in meiner Wohnung. Leider habe ich es erfolgreich geschafft, dass alle nach und nach eingingen. Irgendwie habe ich da kein glückliches Händchen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Schlumpfxxx Beitrag anzeigen

            Ich hoffe doch, das passiert dir nur bei Pflanzen...
            Dass ich mich erschrecke wenn bei leichter Berührung so was geschieht? Ja, das passiert mir nur bei Pflanzen. Ansonsten ist ja auch eher eine gewisse Erwartungshaltung bei mir vorhanden

            Kommentar

            Lädt...
            X